neuer Bildungsplan

Neuerungen ab dem Schuljahr 2004/2005:

- neue Lehrpläne (Bildungsstandards) für alle Schularten
       - eine  veränderte  Notenbildungs- und Versetzungsordnung
       - neue Fächerverbünde

Der neue Lehrplan

enthält  keine Lernziele mehr, sondern legt Standards fest
    ,
    die die Schüler nach den Klassen 6, 8 und 10 erreicht haben
    müssen. Diese Standards werden in den sogenannten
    Vergleichsarbeiten zentral überprüft.

Veränderungen im Bereich der Fächer:

Fächerverbund EWG
(Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde)

Die  bisherigen   Fächer    Erdkunde  und  Gemeinschaftskunde werden zum Fächerverbund EWG (Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde) zusammengefasst, für den im Zeugnis eine Note vergeben wird.

Fächerverbund NWA
(Naturwissenschaftliches Arbeiten)
Gleichzeitig entsteht aus den  Fächern Biologie, Chemie und Physik der Fächerverbund NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten), der zum fünften Kernfach wird und in dem ebenfalls nur eine Note erteilt wird.
Dieser Fächerverbund enthält einen hohen Anteil an experimentellem Arbeiten und wird daher in Gruppen bis 20 Schülern  unterrichtet, d. h. die Klassen werden zu diesem Unterricht in Gruppen  aufgeteilt.

Themenorientierte Projekte (TOP):
Das Fach Technik in den  Klassen 5 und 6 entfällt und wird als Technisches Arbeiten (TA)im Umfang von 2 Wochenstunden in Klasse 5 und  6 erteilt.
Innerhalb der Schulzeit muss zukünftig jeder Schüler an
4 Themenorientierten Projekten teilnehmen:

Technisches Arbeiten (TA),
Soziales Engagement (SE),
Wirtschaften - Verwalten - Recht (WVR),
Berufsorientierung in der  Realschule (BORS).
Die Projekte haben einen Umfang von 2  Wochenstunden, werden in einem Projektordner dokumentiert und abschließend präsentiert.
Die Anzahl der Wochenstunden pro Schuljahr und Fach wird zukünftig von der einzelnen Schule festgelegt.

Der ITG - Unterricht

wird in  die Fächer integriert.
Für unsere Schule haben wir uns für eine teilintegrative Lösung entschieden,
d. h. die einzelnen Fächer geben Aufgaben an die ITG - Lehrer weiter, welche die Themen dann im ITG- Unterricht bearbeiten.

Nächste Seite