neue Prüfungsbestimmungen

Änderungen ab dem neuen Schuljahr 2007/2008:

1.   Neukonzipierung der Realschulabschlussprüfung
                 2.  neue Leistungsfeststellung in Klasse 10
                 3.  die alte “ Mündliche Prüfung ” wird ersetzt durch
                       die neue “ Fächerübergreifende Kompetenzprüfung ”.

Eine detailliertere Erklärung zur Neukonzipierung der Realschulabschlussprüfung und Leistungsfeststellung Klasse 10

veranschaulicht diese  PowerPoint-Präsentation

Informationen und Tipps für die SchülerInnen

finden sich hier im  Schülerleitfaden des KM

“ Fächerübergreifende Kompetenzprüfung ”

Die Schüler sollen zeigen,

“ dass sie im Team komplexe Themenstellungen erarbeiten und anschaulich präsentieren können. ” (Kultusminister BW Helmut Rau MdL)

“ Daran anknüpfend erfolgt ein vertiefendes Prüfungsgespräch auf der Grundlage der vorgelegten Dokumentation.

Das Prüfungsgespräch bezieht sich über das Thema hinaus auf weitere, vorwiegend aus den Klassen 9 und 10 stammende Kompetenzen und Inhalte der betroffenen Fächer und Fächerverbünde. ”

Ablauf:

“ Zu Beginn des 10. Schuljahres finden sich Gruppen von drei bis fünf SchülerInnen. Jede Gruppe formuliert ihr Thema und reicht dieses bis zu den Herbstferien ein.

Die Schulleitung genehmigt das Thema nach Beratung in der Stufenkonferenz der Klasse 10 und weist den Schülergruppen nach den Herbstferien zwei Fachlehrkräfte der beteiligten Fächer aus der Klassenstufe 10 zur Beratung und Begleitung sowie zur Abnahme der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung zu.

Das Thema wird in den Gruppen im Verlauf des 10. Schuljahres projektorientiert erarbeitet.

Zusätzlich steht eine intensive Phase von ca. drei Wochen im Anschluss an die Bekanntgabe der Jahresleistungen zur Verfügung.

Die Gruppe erstellt eine Dokumentation, die rechtzeitig vor der Prüfung abgegeben wird. ”

(aus den Handreichungen zur neuen Abschlussprüfung des Kultusministeriums BW)