Klettergarten-Spende

Fantasie besiegt Tristesse

Andreas Müller weiht neugestalteten Pausenhof der Carl-Netter-Realschule ein

Gerade noch vor Schuljahresende geschafft: Als „letzte gute Tat“ für die CNR konnten der scheidende Rektor Erhard Wein und die ehemalige Vorsitzende der Fördergemeinschaft Tatjana Zink ihr Großprojekt „Ansprechende Schulhofgestaltung“ zusammen mit den Unterstützern, d.h. der Stadt Bühl, der Sparkasse Bühl und vor allem „Hauptsponsor“ Andreas Müller, den Schülern der Carl-Netter-Realschule offiziell übergeben.

18000 € waren am 27. März bei der ausverkauften Charity-Veranstaltung „Alles Müller – live“ an Eintrittsgeldern zusammengekommen, die spendete SWR 3 – Comedian Andreas Müller komplett, 2000 € stockte die Sparkasse Bühl auf: „Das isch eine dolle Sache, … diesmal werden wir das Geld nicht nach Berlin zurückgeben, sondern mit ‚Grille ma einen‘ die neuen Spielgeräte mit einem Fescht einweihen.“ – Diese Ankündigung wurde am Montagmittag zwar nicht mit Grillen, aber mit einer kleinen Einweihungsfeier wahrgemacht.

Rektor E. Wein und Tatjana Zink begrüßten neben Andreas Müller Frank König und Silvia Hörth von der Sparkasse Bühl, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Fachbereichsleiter Klaus Dürk, Susanne Panther vom Amt für Tiefbau, Umwelt und Verkehr, Bauleiter Anton Wigant und den Leiter des Bauhofs, Uwe Schultheiß. Auch die Schulsozialarbeiterin Antje Haupt war anwesend, denn nicht nur Spielgeräte wurden übergeben, sondern auch ein nagelneuer Bauwagen, der ihr als Büro zur Schülerberatung dienen soll.

Eine große Hürde für die Umsetzung der Pläne zur Schulhofgestaltung war zunächst, einen geeigneten Platz auf dem beengten Schulgelände zu finden. Oberbürgermeister Hubert Schnurr und Susanne Panther hatten sich im Frühjahr einen ersten Überblick über die Grundstücksgrenzen verschafft, Frau Panther überprüfte u.a. den Untergrund und die Gewährleistung der Baumversorgung. Endlich konnte „grünes Licht“ für die Verwirklichung gegeben werden. In den letzten Wochen betonierten Arbeiter des städtischen Bauhofs Fundamente für die Pfosten der Kletter- und Slackline-Gerüste. Um 40 cm Fallschutz gewährleisten zu können, mussten viele Kubikmeter speziell geformte Festholz-Hackschnitzel großzügig auf der Spielfläche verteilt werden.

Um der Bitte von Andreas Müller zu entsprechen, regionale und nachhaltige Produkte zu verwenden, wurden die Firmen Baumann und Trapp („Ideen für die Kinder, Spiele und Spielgeräte) in Eisental und Lothar Huck („Seile – Netze- Bänder“) in Weitenung beauftragt.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst dankte den anwesenden Initiatoren, Sponsoren und Vertretern des Bauhofs für die gelungene Neugestaltung des Pausenhofs und freute sich mit Rektor Erhard Wein und Tatjana Zink für die Schüler, die jetzt in der Pause klettern oder auch die Sozialarbeiterin Antje in ihrem Bauwagen um Rat fragen können.