Ausbildungsmesse/Berufsinformation

Alle 2 Jahre (in ungeraden Jahren) findet in der Carl - Netter - Realschule Bühl eine Berufsinformations- und Ausbildungsmesse statt. Sie ist inzwischen schon eine feste Tradition und eines der Hauptprofile unserer Schule.

Insgesamt werden über 100 Berufe, nahezu 50 Firmen sowie etwa 10 Schulen vorgestellt.

Die Vorbereitung der Ausbildungsmesse wird in einer WVR - AG (Wirtschaft, Verwalten und Recht) durch Schülerinnen und Schüler, welche die 9. Klassen besuchen, geleistet.

Ihre Aufgaben sind:

1. Firmen anschreiben
  2. telefonieren (Rücksprache halten)
  3. Schulen benachrichtigen
  4. Flugblätter und Plakate verteilen
  5. Messestände mit den Firmen zusammen vorbereiten u.v.m.

Die SchülerInnen erhalten dafür ein Zertifikat.

Auch ein Elternabend zur Berufsorientierung findet für die SchülerInnen und Eltern der Klassenstufe 9 regelmäßig zu Jahresbeginn statt.

Einladungen und Anmeldeformulare werden zu Beginn des entsprechenden Schuljahres an Firmen, Handwerksbetriebe, Behörden, berufsbildende Schulen, soziale Einrichtungen der Großregion Bühl verschickt. Auch über unsere Website kann die  Einladung eingesehen und ein Anmeldeformular ausgedruckt werden.

Anmeldung zur Teilnahme: Firmen, Handwerksbetriebe, Behörden, soziale Einrichtungen, Ausbildungsschulen u.s.w., die sich daran durch einen Ausstellungsstand beteiligen wollen, senden zu Schuljahresbeginn (spätestens bis Januar des Messe - Jahres) eine kurze E-Mail an unsere Schule: cnrsbuehl@t-online.de oder verschicken uns ein Anmeldeformular per Fax oder per Post

Unsere Adresse:

Carl - Netter - Realschule
Platz Vilafranca 3
77815 Bühl

Fax - Nr.: 07223/94228-20

Weitere Informationen sowie Standplatzvergabe gibt es bei einem Treffen mit den Organisatoren in der Carl - Netter - Realschule Bühl nach Anmeldeschluß.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel:   07223/942280

Das neue betreuende Lehrerteam:
Frau Bangert, Frau Dahlhoff und Herr Kempf

PowerPoint - Präsentation

Lesen Sie einige Pressemitteilungen über vergangene Ausbildungsmessen:

- BT (Bühlot-Acher-Kurier) 17. März2007
- BT (Bühlot-Acher-Kurier) 30. März 2007
- ABB (Acher- und Bühler Bote) 30. März 2007
- BT 2.Mai 09
- ABB 15. Mai 09
- BT 8. April 2011 (Teil 1) und BT 8. April 2011 (Teil 2)